Keine Manager – Jeder ist Entscheidungsträger

Ich bin ja ein großer Fan von flachen Hierarchien und eigenverantwortlichem Arbeiten. Deshalb arbeite ich bei Erdmann & Freunde auch in einem Netzwerk mit anderen Selbstständigen, statt mit Angestellten. Gute Selbstständige können selbst Entscheidungen treffen oder lernen es mit der Zeit.

Bild: buffer.com

Bild: buffer.com

Dass es aber auch anders gehen kann, zeigt der Artikel von Buffer 24 People, No Managers: Our New Experiment in Getting Work Done at Buffer. Mit den richtigen Verhaltensregeln (und natürlich den richtigen Leuten) hat es Buffer geschafft, Projektmanager und Vorgesetzte überflüssig zu machen, indem jeder Mitarbeiter auch ein Entscheidungsträger ist. Die richtigen Entscheidungen trifft er, indem er sich Rat von anderen Kollegen holt. Je größer die Entscheidung, desto größer sollte die Zahl der Meinungen von Kollegen sein.

Zum Artikel

Ich bin Steuermann bei Erdmann & Freunde, einem Netzwerk für Contao-Webworker, und schreibe hier über Themen aus dem Bereich Webdesign und Webentwicklung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *