CSS3 Multicolumn für ältere Internet Explorer

Bislang habe um mehrspaltige Layouts mit CSS3 einen großen Bogen gemacht. Denn obwohl die Spezifikation seit 1999 existiert, hat es doch ein paar Jahre gedauert bis alle Browser die Multicolumns beherrschten. Alle Browser?! Nein, natürlich kann unser aller Sorgenkind, der Internet Explorer, auch in Version 9 noch keine Anweisungen á la

p {
   column-count: 3;
   column-width: 200px;
}

verstehen (s.a. caniuse). Jetzt kam es aber doch dazu, dass ich in einem Projekt die Vorteile der errechneten und automatisch verteilten Spalten nutzen wollte. Eine einspaltige Darstellung für IE <10 hielt ich durchaus für zumutbar. Glücklicherweise bin ich dann aber über die jQuery-Erweiterung Columnizer von Adam Wulf gestoßen. Sie bringt den älteren IE zumindest rudimentäre Multicolumns bei und wird bei uns jetzt bei Bedarf geladen, wenn der Browser kein CSS3 Multicolumn unterstützt.

zur Columnizer Doku

Ich bin Steuermann bei Erdmann & Freunde, einem Netzwerk für Contao-Webworker, und schreibe hier über Themen aus dem Bereich Webdesign und Webentwicklung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *