Fullsize Background Image with CSS3 background-size

Zuletzt bei einem unserem Kunden verwendet, will ich diesen Tipp nicht unerwähnt lassen. Wer skalierende Hintergrundbilder verwenden will, der bekommt mit

background: cover;

einen wunderbar skalierendes Hintergrundbild hin. Problem nur, dass der IE erst ab Version 9 diese Funktion unterstützt. Wer jetzt sagt „moment, da gibt es doch ne Lösung mittels filter-Anweisung“, dem kann ich sagen, dass der IE zwar die Bilder skaliert, allerdings nicht proportional.

Die einzige Möglichkeit, die ich gefunden habe, wird in dem angesprochenen Artikel erwähnt und wird mittels jQuery realisiert.

Tatsächlich hat der Code-Schnipsel nichts mehr mit background-Anweisung zu tun, sondern per img und div-Container wird die Bildmitte berechnet und dann entsprechend skaliert und bewegt.

Weiter zum Artikel

Ich bin Steuermann bei Erdmann & Freunde, einem Netzwerk für Contao-Webworker, und schreibe hier über Themen aus dem Bereich Webdesign und Webentwicklung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *