Heute im Test: Die neue ZEIT App fürs iPad

In diesen Tagen wurde die neue Version der ZEIT App vorgestellt und nachdem ich mit der jetzigen Form der iPad App der FAZ App nicht ganz glücklich bin, musste ich nicht lange drüber nachdenken die kostenlose App im Store herunterzuladen.

Der ein oder andere wird sich vielleicht noch an den ersten Versuch der ZEIT erinnern, ich weiß es ehrlich gesagt nur vom Hörensagen: Im ersten Anlauf setze man auf eine einfache Darstellung der PDF-Seiten bzw. alternativ gab es auch eine „Nur Text“-Variante, womit diese Lösung mich wieder sehr stark an die bis heute aktuelle Lösung der FAZ erinnert.

Doch seit der neuen Version hat dies nun ein Ende. Jeden Mittwoch Abend (und damit mit ein paar Stunden Vorsprung zur Print-Ausgabe) erscheint die neueste Ausgabe der ZEIT inkl. ZEIT Magazin in einem speziell auf das iPad angepassten Layout. Und dieses kann sich meiner Meinung nach tatsächlich blicken lassen. Man merkt, dass hier der Fokus eindeutig auf der Lesbarkeit und Bedienbarkeit der Inhalte lag. Durch Ein- und Zwei-Finger-Gesten kann zwischen den Artikeln und Ressorts gewechselt werden, während die einzelnen Artikel wie gewohnt vertikal gescrollt werden. Damit hat es die ZEIT tatsächlich geschafft, die bisherige Printausgabe erfolgreich fürs iPad aufzubereiten. Davon scheint selbst Chefredakteur Giovanni di Lorenzo ein wenig überrascht gewesen zu sein:

„Ich hätte mir vor Kurzem noch nicht vorstellen können, dass es einmal gelingen würde, eine großformatige Zeitung so vortrefflich auf ein digitales Medium zu übertragen und dabei auch die Schönheit ihrer Formen erfahrbar zu machen“

– Giovanni di Lorenzo

Was die Preisvorstellung der ZEIT angeht, bin ich allerdings ein wenig enttäuscht. Die digitale Ausgabe der Zeit kostet als Einzelausgabe 3,99 Euro und ist damit ebenso teuer wie die gedruckte Ausgabe. Auch wenn Apple seine Prozente abhaben möchte, so bin ich doch sehr erstaunt, dass man durch den gesparten Druck + Vertrieb dem Leser keinerlei Preisvorteil bieten kann. Naja, immerhin kann man innerhalb der ZEIT App momentan die letzten beiden Ausgaben mal Probe lesen, bevor man sich dafür entscheidet 3,99 Euro für die aktuelle Ausgabe zu bezahlen.

DIE ZEIT im iTunes-Store

Ich bin Steuermann bei Erdmann & Freunde, einem Netzwerk für Contao-Webworker, und schreibe hier über Themen aus dem Bereich Webdesign und Webentwicklung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.