Kein Business ohne Newsletter

Seitdem ich mich (wieder) verstärkt mit den Themen Bloggen und Online-Business beschäftige, lese ich es ständig: „Kein Business ohne Newsletter!“

Email icon (flat design with long shadows)

Wenn du Kunden binden willst, brauchst du einen Newsletter. Willst du in einen engeren, persönlicheren Kontakt mit deinen Lesern treten? Nutze den Newsletter. Und willst du etwas verkaufen? Auch das geht am besten über einen Newsletter. Angeblich.

Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich war nie ein Fan von Newslettern. Dank SPAM hatte die E-Mail und damit auch der Newsletter eher einen schlechten Ruf bei mir. Aber einerseits soll man ja nicht von sich auf andere schließen und andererseits scheint es ja zu funktionieren – zumindest, wenn man den Statistiken über Newsletter-Marketing und den Erfolgsstories glauben schenken darf.

In einem ersten Test habe ich mich mit ein paar Kunden unterhalten, was sie von der Idee halten, zukünftig per E-Mail über Sicherheitslücken in und Updates für Contao informiert zu werden. Und das Echo war durchweg positiv. Ende der Woche geht nun der nächste Newsletter raus, in dem ich über die neuen Contao-Versionen 3.5 und 4.0 und unsere Contao Update-Strategie informiere.

Von diesem positiven Feedback motiviert, habe ich einen zweiten Kanal für die Leser/innen des CSS-Kurses für Contao gestartet. Denn die Artikelserie ist zwar vorerst zu Ende, aber eine Fortsetzung im Herbst ist nicht ausgeschlossen. In der Zwischenzeit gibt es im 2-Wochen-Rythmus aktuelle Infos und ein paar nützliche CSS-Snippets. Und auch hier ist das Interesse überraschend groß und bei jeder Ankündigung (vor dem Versand des neuesten Newsletters) kommen im Schnitt 3-5 neue Abonnenten dazu. Mehr Infos die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es hier:

Nachtrag zum CSS-Kurs für Contao

Ich bin momentan sehr froh, dass ich über meinen Schatten gesprungen bin und dem Newsletter eine Chance gegeben habe. Auch wenn es natürlich bedeutet, dass nun ein weiterer Kanal mit Inhalte versorgt werden möchte.

Wie sieht es bei euch aus? Versendet ihr regelmäßig Newsletter? Wie sind eure Erfahrungen?

Bild: Fotolia#75344932 | Urheber: All Vectors

Ich bin Steuermann bei Erdmann & Freunde, einem Netzwerk für Contao-Webworker, und schreibe hier über Themen aus dem Bereich Webdesign und Webentwicklung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *