ResponsiveSlides.js – Schlanker Slider

Für ein aktuelles Projekt war ich mal wieder auf der Suche nach einem passenden Slider. – „Slider??? Hattest du dich nicht vor Jahren für weniger Slider auf Websites eingesetzt?“ – Richtig. Aber ich hatte neulich ja auch einen Artikel auf Smashing Magazine verlinkt, in dem die Vorzüge von Silbern für Produktbilder behandelt wurden.

Jetzt hatte ich genau so einen Fall. Ich wollte mehrere Produktbilder über einen Slider anzeigen. Nicht automatisch, sondern nur per Knopfdruck, wenn man auf die Thumbnails klickt.

produktslider

Meine Anforderungen war sehr einfach:

Der Slider sollte simpel sein. Schön klein und einfach in der Konfiguration. Verknüpfung zwischen Thumbnails und Slider-Bildern ermöglichen. Responsive und mit Fade-Effekt. Das war’s.

Das Problem ist, dass es mittlerweile einfach viel zu viele Slider-Scripte da draußen gibt.  Und so hat es danndoch knapp 2 Stunden gedauert, bis ich für mich das passende Script gefunden habe: ResponsiveSlides.js von Viljami Salminen (@viljamis) macht genau, was ich gesucht habe, ist schön klein und basiert auf jQuery, was bei dem Projekt eh schon zum Einsatz kommt.

Zur Website

Ich bin Steuermann bei Erdmann & Freunde, einem Netzwerk für Contao-Webworker, und schreibe hier über Themen aus dem Bereich Webdesign und Webentwicklung.

3 Kommentare

  1. Philipp says:

    Danke Dennis,
    genau danach habe ich gesucht. Man wird ja erschlagen an Sliderscripten…

  2. Stefan Melz says:

    Wir haben aktuell mal swiper.js probiert. Recht Fix, erstaunlich klein, Vanilla Js und viele Konfigurationsmöglichkeiten.

    • Dennis says:

      Danke, Stefan.

      Direkt mal gespeichert. Werde ich beim nächsten Projekt mal testen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.