SVGMagic – PNG-Fallback für ältere Browser

SVG ist so ein wenig die Weinbergschnecke des Webdesigns. Bereits im Jahr 2001 vorgestellt, nimmt die Verbreitung auf Websites langsam aber stetig zu. Auch ich habe mich anfangs mit dem Format ein wenig schwer getan, da es von älteren Browsern nicht  oder auf sehr unterschiedliche Arten unterstützt wird. Auch Content Management Systeme tun sich mit dem Dateiformat noch schwer.

Aber zumindest was die Abwärtskompatibilität im Browser angeht gibt es mittlerweile Lichtblicke. Das Script SVGMagic generiert für ältere Internet Explorer (7+8) automatisch ein PNG und stellt dieses anstelle des SVG dar. Und das, ohne eine nennenswerte Verzögerung bei den Ladezeiten.

SVGMagic auf Github

Ich bin Steuermann bei Erdmann & Freunde, einem Netzwerk für Contao-Webworker, und schreibe hier über Themen aus dem Bereich Webdesign und Webentwicklung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *