Mitte Dezember bekamen wir eine Anfrage. Ein (wie sich später herausstellte) großes Unternehmen mit mehreren Standorten benötigte Contao Unterstützung, nachdem der Mitarbeiter, der die Website betreute, das Unternehmen verlassen hatte.
Obwohl Erdmann & Freunde sich eigentlich auf die Zusammenarbeit mit Agenturen konzentriert, wollte ich den Auftrag bekommen. Warum? Nun, nachdem der erneute Lockdown wieder zu einer Zurückhaltung unserer Kunden führte, hatte ich Sorge, dass wir die nächsten Wochen zu wenig zu tun haben würden.
Also vereinbarte ich einen zweiten Termin mit der IT. Erst da wurde mir das ganze Ausmaß dieses Auftrags bewusst. Einerseits würde uns dieser Kunde, sofern wir den Auftrag bekämen, auf Monate mit Arbeit versorgen. Andererseits bliebe kaum keine Zeit für unsere Themes, Extensions und Spaßprojekte.
Obwohl sich die Auftragslage noch nicht gebessert hatte, lehnte ich am nächsten Tag ab. Es fühlte sich gut und richtig an. Und als wolle man mir ein Zeichen geben, bekamen wir am Tag darauf 5 neue Anfragen (so viel wie noch nie).
Was ich daraus gelernt habe? Häufiger NEIN sagen. Es wird sich irgendwie lohnen.