in Bücher 2020

THIS IS MARKETING!

von Seth Godin
Länge: 7 Std
Bewertung: ★★★☆☆
bei Apple Books ansehen

Eigentlich hatte ich Marketing-Bücher gerade satt. Denn meist geht es darum den Kunden zu verführen oder zu überreden. Ihn irgendetwas tun zu lassen, dass er vielleicht gar nicht möchte. Dieses Buch war anders.

Worum geht’s in dem Buch?

Was ist Werbung? Und was ist Marketing? Das ist die entscheidende Frage, die Seth Godin zu Beginn stellt. Vieles von dem, was wie heute als Marketing bezeichnen, fällt für Seth Godin unter Werbung. Ich bin nichtmal sicher, ob für ihn noch die klassische Definition gilt, dass Werbung ein Teil des Marketings ist.

Genauso distanziert sich Seth Godin von der Aussage, dass Marketing der Absatzsteigerung des Unternehmens dient. Denn das führt oft dazu, dass Unternehmen und ihren Mitarbeitern falsche Anreize geschaffen werden. Die positiven wie negativen Beispiele beschreibt Seth Godin anhand von vielen Unternehmen.

THIS IS MARKETING versucht den Begriff Marketing wieder positiv zu besetzen, indem es die Spielregeln fürs Marketing ändert.

Was ich aus dem Buch mitgenommen habe

Statt Produkte zu gestalten, die keiner braucht und die dann mit Mühe verkauft werden müssen, sollte man Lösungen für existierende Probleme entwickeln. Gutes Marketing zeichnet sich durch Service, Verständnis, Vertrauen und die richtige Positionierung aus.

Für mich bedeutet das, mehr auf den richtigen Kommunikationskanal zu achten (z.B. Telefonieren, wenn ich einen Fehler gemacht habe) und mich selbst häufiger zu hinterfragen, ob die erste Lösung, wirklich die beste Lösung für den Kunden ist.