Über mich

Beruflich: Webdesigner und Frontend-Entwickler

Ich bin Gründer der Contao Agentur Erdmann & Freunde, mit der ich seit 2014 Werbe- und Marketingagenturen bei ihren Contao Projekten unterstütze. Gemeinsam mit einem Netzwerk aus Entwicklern setze ich Layouts in Contao um, pflege und aktualisiere bestehende Websites oder erweitere Contao um neue Funktionen.

Davor war ich über 4 Jahre Mitinhaber der Internetagentur SOLADES aus Kiel, in der wir überwiegend kleine und mittelständische Unternehmen betreut haben.

Seit 2020 unterstütze ich mit erdmann.studio auch wieder ausgewählte Unternehmen bei ihren Contao Websites.

Meine Stärken sind die Gestaltung von Websites in Programmen wie Adobe XD oder Figma und die Umsetzung von responsiven Layouts nach dem Mobile First Ansatz mithilfe von HTML, CSS und Javascript. Meine Erfahrungen habe ich in einem Framework für Contao – dem Nutshell Framework – zusammengetragen, damit auch andere Entwickler schneller Projekte in Contao (oder eigene Contao Themes) umsetzen können.

Auf dem Nutshell Framework basieren auch mehrere Contao Themes, die ich seit 2017 speziell für Agenturen entwickelt habe.

Privat: Ehemann, Vater, Reisender

Seit 2022 lebe ich mit meinen zwei wundervollen Töchtern, meiner ebenso wundervollen Ehefrau Nicole (die auch gleichzeitig meine Partnerin bei Erdmann & Freunde und erdmann.studio ist) und unserem Labrador-Mischling Maggie in Wendtorf an der Ostsee.

Ich versuche so wenig Zeit wie nötig vor dem Bildschirm und so viel Zeit wie möglich mit meiner Familie zu verbringen. Ich bin ein schlechter Heimwerker, aber nutze meine Freizeit, um dies zu ändern und neue Fähigkeiten zu erlernen.

Am Morgen sieht man mich manchmal (mit Hund) an der Wasserkante entlang laufen, an den Wochenenden findet man mich meist im Garten.

Vor ein paar Jahren haben wir uns ein altes Hymer Wohnmobil gekauft und fuhren damit quer durch Europa. In unserem Reiseblog Wundertrips berichten wir von unseren Erfahrungen, die wir unter anderem in Schweden, Norwegen, Finnland, Frankreich, Spanien und Portugal gemacht haben.

Mittlerweile ist „Baba“ verkauft , aber das nächste Abenteuer kommt bestimmt!